top of page
gfischer79

Projekt II der Zukunftslabore feierlich abgeschlossen

Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Projekt II der Zukunftslabore noch einen weiteren kollaborativen Termin miteinander verbracht haben, um nicht nur ihren eigenen "Opener "herzustellen, sondern auch weitere Schritte der Produktionsplanung zu erarbeiten



, wie die Finanzplanung, wurde das Projekt feierlich beendet.

Geladen waren nicht nur die beteiligten Schülerinnen und Schüler, auch die ausbildenden Betriebe waren eingeladen, um sich das Projekt sowie die neue Anlage in Brakel anzuschauen.


Der Schulleiter des Berufskollegs Kreis Höxter, Michael Urhahne, begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihr Interesse und Engagement in diesem neuen Projekt. Danach übergab er ihnen direkt das Wort und die Auszubildenden stellten in kleinen Gruppen den gesamten Projektverlauf und ihre erarbeiteten Ergebnisse vor. Die Themenschwerpunkte waren Finanzplanung, 3D-Druck, Dokumentation und Programmierung/Automatisierung. Eine rege Diskussion entstand dabei bei dem Thema Finanzplanung. Nicht nur ist den Schülerinnen und Schülern bei der Vorbereitung die Vielschichtigkeit einer solchen Planung bewusst geworden, auch die Anwesenden aus der Wirtschaft konnten humorvoll ihre Erfahrungen zu Personalplanung und Maschinennutzung beitragen.


Im Anschluss an die Vorstellung der Projektbeteiligten nutzten die Teilnehmenden die Chance, ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Der Abschluss der Veranstaltung bildete die Vorstellung der Automatisierungsanlage und des digitalen Zwillings, die bei den Unternehmensvertretern auf großes Interesse gestoßen ist. Am Ende war die Meinung einhellig: Die Anlage ist eine tolle Chance und bietet eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten für die Schülerinnen und Schüler.

5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page